Inhouse

ich komme zu euch!

Ich bin schon zu vielen Institutionen gefahren und habe meine Angebote den Fragestellungen der dortigen Gruppen (oder Individuen) angepasst vermittelt. 

 

Meine Angebote sind für 

Tänzer, Tanzpädagogen, Tanztherapeuten, Tanzwissenschaftler, Gymnastiklehrer, Physiotherapeuten, Theaterpädagogen, Schauspieler, Sportlehrer und -wissenschaftler, Gestik-Forscher, Sozialpädagogen, Erzieher (der bewegten Kindergärten), Aquafitnesstrainer, Rhythmik- und Musikpädagogen, Musiker ... 

sowie für jeden Mann und jede Frau, die sich gesund, kreativ und effektiv bewegen möchte!

Hier die Auflistung der Themen, die ich bisher, hauptsächlich für Erwachsene, angeboten habe (aber manche davon auch für Kinder und für Menschen „Ü50“):

  • Einführungskurs in Laban Bewegungsstudien (LBBS) 
  • Einführungskurs in Bartenieff Fundamentals (BF)
  • Einführung in die Anatomie (z.B. für Körperarbeitende) 
  • Einführung in die Notation nach Laban
  • Aqua-Fitness, Aqua-Jogging, Rückenfit (im Wasser)
  • Bewegung nach LBBS für die oben genannten Gruppen
  • Schulung der Bewegungsbeobachtung, Datenerhebung und Analyse
  • Bewegungschor/Creating a Movement Choir
  • BF für die oben genannten Gruppen
  • Dynamik im Tanz
  • Dynamik und Raum
  • „Enviro-move-ment“ / Tanz in der Natur
  • Fundamental Dance - Tanztechnik mit LBBS und BF
  • Faszien Fundamentals – Faszienarbeit mit BF
  • Körperverbindungen und Bewegungsformung
  • Kreativer Kindertanz
  • Motorische Entwicklung des Kindes
  • Raumharmonielehre und persönliche Skalen
  • Rückenschule und gesunde Bewegung – „Happy Back“
  • Tanzimprovisation nach LBBS
  • Verbundener Körper - Bewegter Raum
  • Von der Tanzimprovisation zur Komposition

Ich bin auch für weitere Themen angrenzender Aufgabenbereiche offen. 

Hier eine Auswahl der bisherigen Orte, an den ich für die oben genannten Gruppen unterrichtet habe: 

impuls, Bremen; Codarts – Rotterdamse Danseakademie, Holland; Paritätisches Bildungswerk, Bremen; Die Etage, Berlin; Institut für Tanztherapie Hamburg (P. Klein); Alice Salomon Hochschule Berlin; Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder); Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt a. M.; Uni Paderborn, Dept. Sport; als Gastprofessorin an der Uni Hamburg, Fachbereich Sportwissenschaften. 

 

Vorbereitend für die Zertifikatsprogramme habe ich seit 1985 viele Einführungskurse in Laban Bewegungsstudien und BARTENIEFF FUNDAMENTALS unterrichtet, u.a. an folgenden Orten: 

Tanzfabrik BerlinPHYNIXtanztTechnische Universität — in Berlin; 

KinesisUni Hamburg, Fachbereich Sportwissenschaften — in Hamburg;

TanzBauUni Paderborn, Dept. Sport — in Paderborn;

impuls, Bremen; Hasting Studio, München; Tanz mit Keriak, Stuttgart; Dore Jacobs Schule, Essen; Medau Schule, Coburg; Tanzerei Flugfisch, Leipzig; Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt a.M.

Orff Institut, Salzburg,; Institut Schmida Wien, Österreich;

in Asunción, Paraguay (vom Ministerium für Bildung unterstützt).

 

Falls ihr Interesse habt, dass ich zu Euch komme – SPRECHT MICH AN!  Ich schicke Euch dann eine ausführliche Beschreibung des Angebots.